Digitalisierung

Ein Wort welches aufgrund seiner Häufigkeit in den Medien (offline sowie online) bereits mehr Angst und Schrecken verbreitet, als Positives in den Köpfen Aller auslöst. Kein Wunder wenn die Sensibilisierung dieses Themas mit dem Vorschlaghammer vorangetrieben wird. Dazu kommt, dass man keine Unterschiede mehr in diesen Bereichen macht. Alles was mit Internet und Co zu tun hat ist Digitalisierung und betrifft mich! Das glauben viele.  Aber stimmt das? Wer das denkt, den können wir beruhigen, das ist ganz sicher nicht der Fall. Warum das so ist, ist einfach zu erklären. Nehmen wir mal an sie wären Fliesenlegermeister und aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung wirklich gut in ihrem Fach. Doch plötzlich heißt es wer Fliesenleger ist, hat das Thema Hausbauen „studiert“ und sei somit ein ganzheitlicher Ansprechpartner zu dieser Thematik. So verhält es sich derzeit auch mit der Digitalisierung. Doch hier müssen klar Unterschiede gemacht werden ob man hier von Automatisierungen in Industriebetrieben spricht,  von der IT Infrastruktur in einer Buchhaltungskanzlei, über das Registrierkassensystem beim Bäcker um die Ecke oder eben aus Sicht der Marketingprozesse eines Unternehmens. Ja das Alles ist Digitalisierung! Jedoch betreffen sicher nicht alle Bereiche dieses „Allgemeinbegriffes“ jedes einzelne Unternehmen. Deshalb ist Differenzierung und das Hinterfragen dessen Inhalts ein Muss für Jeden der sich damit beschäftigt bzw. damit beschäftigen muss. Denn eines ist klar, es gibt keine Ausnahme mehr dieses Thema zu vernachlässigen oder gar zu ignorieren. Wer glaubt dies tun zu können, spielt mit der wirtschaftlichen Existenz seines Unternehmens. Jedoch gibt es einen ganz klaren Weg dieses Thema für seine unternehmerische Zukunftssicherung zu beschreiten. Neben der Implementierung von Digitalverantwortlichen in diesem Bereich gilt es, die eigene Wissensbarriere als Unternehmensführung zu durchbrechen und sich auf dieses Themengebiet einzulassen. Nur so kann es gelingen wirtschaftlich zu agieren, und die Chance zu wahren sich und seinem Unternehmen zukunftssicher den bevorstehenden Aufgaben zu stellen. Bis jetzt! hat es funktioniert wie es war, jedoch Ab jetzt! ist die Zeit der Veränderung angebrochen.

 

Ihr "Digitalisierer"

Jürgen Leppelt MSc