Nicht jeder Arbeitsschritt lässt sich automatisieren.
Und wenn, dann nur zum Teil. Warum der Top-down Ansatz in der Digitalisierung so wichtig ist, wurde bereits bei unserem letzten Blog Artikel erläutert. Hier wurde unter anderem die Ressource Personal angesprochen, die einen wichtigen Beitrag dazu leisten muss. Was gilt es zu beachten? Wie Newton schon richtig feststellte „Actio gleich Reactio“. Dies gilt auch in der Digitalisierung. Viele Unternehmer versuchen sich, bereits auf dem Weg der Teildigitalisierung Ihrer Unternehmen, als Vorreiter zu sehen und beauftragen Agenturen zur Umsetzung von Digital Marketing Maßnahmen. In einer Zeit wie sie derzeit vorherrscht, grundsätzlich ein richtiger Gedanke. Nichts desto trotz, vergisst so mancher, bei dem vermeintlich gutgemeinten Ansatz, auf das „Reagieren“ auf gesetzte Aktionen. Meistens werden aufgrund von durchgeführten digitalen Maßnahmen durch Agenturen oder ähnlichen Einrichtungen, die vorausgesagten Ergebnisse eintreffen, jedoch verfehlen sie meist ihre Wirkung. Was hilft es ihnen noch so viel Conversion auf Ihrer Website zu generieren, wenn niemand da ist diese aktiv zu betreuen? Was hilft es Ihrer Unternehmung Anfragen für Termine zu erhalten, wenn nicht genügend Sales Personal zu Verfügung steht diese abzuarbeiten? Sie haben es richtig erkannt, wahrscheinlich nicht viel. Nein ganz im Gegenteil, hier läuft man Gefahr einen möglichen Imageschaden zu generieren und somit eine schlechte Reputation am Markt zu erleiden. Um dem entgegen zu wirken, muss vor der Umsetzung digitaler Maßnahmen, neben vielen anderen, die Ressourcenplanung eines Unternehmens überdacht und überarbeitet werden. Nur so kann gewähreistet werden, nachhaltig zu agieren und zu wirtschaften. Sonst verlieren sie am Ende des Tages womöglich noch mehr als sie gewinnen. Deshalb vertrauen sie auf Experten, welchen den Ansatz der ganzheitlichen Unternehmenssicht folgen und ihnen am Ende des Tages mehr bringen als sie ihnen kosten.
Ihr „Digitalisierer“
Jürgen Leppelt MSC